Aktuelles aus 2017-2019

Karneval in der Südschule

 

Am 20.02.2020 feierten alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam Karneval.

Was für ein Spaß.....

Kochkurs beim Profi in der Südschule

 

Am 14.01.2020 kam die Raupenklasse 2b in den Genuss von einem echten Koch zu lernen, was in eine richtig gute Gemüsesuppe und in einen kunterbunten Obstsalat gehört. Herr Kahlfeld, ein Raupen-Vater, hatte an diesem Tag für 4 Schulstunden das Kommando und die Kinder einen riesen Spaß - VIELEN DANK dafür:

Abschluss-Disco auf dem Eis

Am 16.12.19 ging es ein letztes Mal zum Eislaufen in den Gysenberg. Nach 3 Monaten wöchentlich 2 Stunden Eislauf-Unterricht konnten sich alle Raupen- und Chamäleon-Kinder auf dem Eis vorwärts bewegen. 

 

Ein ganz besonderer Dank gilt den Müttern, die jeden Montag unermüdlich 51 Paar Schlittschuhe geschnürt haben!

"Laterne, Laterne ..."

Am 29.10.2019 wurden exzessiv Laternen gebastelt für das Lichterfest am 08.11.2019. Die Klasse 2b bastelte natürlich "Raupe Nimmersatt"- Laternen und die Klasse 1b Laternen mit Waschbärmotiv! :)

In 3 Monaten zur Eiskönigin/ zum Eiskönig ... :)

Vom 16.09.2019 bis zum 16.12.2019 bekommen die Klassen 2a und 2b Eislauf-Unterricht im Gysenberg - schon in der zweiten Woche konnte sich ein Großteil der Kinder auf dem Eis fortbewegen! Besonders gut klappte von Anfang an das "professionelle Fallen" ;-) Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten 10 Wochen!!!

Die (Spiel-)Straße gehört den Kindern ...!

Unter diesem Motto fand am 20.09.2019 der Mobilitätstag an der Südschule statt. Jedes Kind bekam eine Fahrkarte und durchlief mit dieser 5 Stationen zum Thema "Verkehrserziehung", u.a. einen Blind-Parcours, eine "Fluss-Überquerung", ein Verkehrszeichen-Memory, einen Fahrradparcours, ein "1,2, oder 3 - Quiz" ... . Eines der Highlights war natürlich die Hüpfburg der Stadtwerke Herne! Die Stadt Herne sponsorte zusätzlich für jedes Kind Erinnerungs-Geschenke. Die Südschüler hatten bei strahlendem Sonnenschein einen riesen Spaß:

Kunstunterricht mal anders

 

 

Im Rahmen der Kulturstrolche durfte die Fuchsklasse am 19.03.2019 zur Jugendkunstschule fahren. Dort hieß es: Heute geht es nur um unsere Kreativität. Jedes Kind durfte ein Stabpuppenspiel gestalten und mit Ton arbeiten. Ein gemeinsames Highlight war das Gestalten unseres Schulhofs aus Ton und in 3D - dort findet man neben den Kindern auch eine Schaukel, einen Schneemann, Schnecken, eine Bank, Bälle und ein Herz. Wir lieben die Südschule eben J

 

 

 

Am 28.02. wurde es laut, bunt und wild - Karneval 2019 in der Südschule - Seht selbst ... :)

"Der Februar startet mit weißer Pracht - was eine Freude!"

 

Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben am 01.02.2019 fleißig Schnee-Engel gemacht und Schneemänner gebaut.

 

Das Thema der Sachunterrichts-Stunde war also an diesem Freitag "Ab in den Schnee!"  :-)


Vergangenes aus 2018

"Let's sing ..."

 

Am 08.11.2018 haben uns die Minimusiker Lars und Levin in der Südschule besucht und professionell Weihnachts- und Winterlieder mit uns aufgenommen - das war ein riesen Spaß. Entstanden ist eine Gemeinschafts-CD mit 12 Liedern und auch das Kollegium der Südschule hat es sich nicht nehmen lassen, ein Lied aufzunehmen. Unübertroffen war aber "In der Weihnachtsbäckerei" von allen Kindern der Südschule zusammen. Wir freuen uns schon jetzt auf die fertigen CDs, die noch vor Weihnachten bei uns eintreffen werden und sind stolz auf unsere "goldene Schallplatte"! :-)

Aktion "Rote Karte"

 

 

Wie auch im letzten Jahr standen in dieser Woche fleißige "Kinder-Polizisten" in der Sackgasse Burgstraße, um zu schnell fahrende und falsch parkende Eltern daran zu erinnern, wie gefährlich das besonders in der dunklen Jahreszeit für die Südschüler ist. Die Aktion war erneut ein voller Erfolg und wir hoffen für die Kinder, dass sich die Situation morgens vor der Schule beruhigt, sodass sie sicher zur Schule gelangen!

Klassenfahrt zum Reiterhof Rohe 2018

 

Vom 17.09.2018 bis 21.09.2018 fuhren die Klassen 4a und die 4b gemeinsam auf Klassenfahrt zum Reiterhof Rohe in Lathen. Tatkräftig unterstützt wurden sie in diesen Tagen von Frau Gerke. Noch am Ankunftstag erhielten die Kinder jeweils zu zweit ihr eigenes Pflegepony, welches schnell ins Herz geschlossen wurde. Zunächst lernten die Kinder wichtige Dinge zum Umgang und zur Pflege des Ponys und dann stand auch schon die erste Reitstunde auf dem Programm. In den folgenden Tagen fanden täglich morgens und nachmittags unter Anleitung des Personals Reitstunden statt, die anfangs in der Halle, später auch im umliegenden Gelände durchgeführt wurden. Dazwischen war genügend Zeit für gemeinsames Spielen, Besuche im Kleintiergehege u.v.m. Zu den Highlights zählten mit Sicherheit die Nachtwanderung, die Ausritte ins Gelände, der gemeinsame Grillabend, das Singen mit Gitarrenbegleitung von Frau Irle, die Planwagenfahrt zur Eisdiele und der Discoabend. Es wurde oft und viel zusammen gelacht. Am letzten Tag lag ein wenig Wehmut in der Luft, denn die Koffer mussten wieder gepackt werden….
ES WAR EINE UNVERGESSLICHE ZEIT!!!

AirHop Essen - Spring, was du kannst!

 

Am 10.07.2018 fand der Abschlussausflug der Klasse 4b in den AirHop-Trampolinpark (Essen-Kray) statt. Sobald die unten AirHop-Socken an Füßen waren, ging es mit Vollgas auf den Main-Court (XXL-Trampolinfeld) und 17 Südschüler quietschen von da in einer Tour vor Freude!!! :-) Der Sprung in die Schaumstoffgrube, ein Dodgeball-Match, der Basketball Slam Dunk, Battle Beam, Wipe Out und die Slackline - alles wurde mindest einmal mit großer Freude von der Regenbogenklasse ausprobiert. Völlig ausgepowert und mit einem großen Slushee in der Hand ging es nach 1 1/2 Stunden Sprungzeit wieder zurück zur Südschule - das war nochmal ein ganze besonderer Tag zum Ende der Grundschulzeit! 

Flur-Konzert der JeKi-Zweitklässler

 

Am 06.07.2018 fand unter der Leitung von Herrn Dowedeit-Bellinghausen (städtische Musikschule Herne) ein Flurkonzert statt. Einige Zweitklässler, die im Rahmen des JeKits-Unterrichts seit einem Jahr verschiedene Instrumente spielen lernen, präsentierten in zwei Konzerten einmal den Erst- und Zweitklässlern sowie anschließend den Dritt- und Viertklässlern ihr Können. Im neuen Schuljahr werden auch einige der neuen Zweitklässler mit dem Spielen verschiedener Instrumente beginnen. Wir hoffen somit auf viele weitere schöne Flurkonzerte von motivierten und begabten Kindern!:-)

Das Südschul-Team auf dem Rhein-Herne-Kanal

 

Am 05.07.2018 hieß es für das Kollegium nach Schulschluss "vor ... und durch ... und hoch"! Beim Canu-Touring-Wanne e.V, wurde unter dem Kommando von Gregor Slembeck sportliche Höchstleitung im Team erbracht und im Anschluss bei strahlendem Sonnenschein gegrillt - Muskelkater und nasse Klamotten inklusive! :-)

 

Teambuilding als großer Spaß - gerne jederzeit wieder!!!

Lesewettbewerb 2018 - And the winner ist ...?!

 

Am 05.07.2018 fand das Finale des diesjährigen Lesewettbewerbs statt. Noemi (Klasse 2b), Julian (Klasse 2a), Maike (Klasse 3b), Til (Klasse 3a), Alisa (Klasse 4b) und Evelyn (Klasse 4a) hatten sich im Vorfeld zunächst gegen Kinder ihrer Klasse und in der 2. Runde gegen die Besten des gleichen Jahrgangs durchgesetzt. Frau Koitka und Frau Penning waren im Finale die Jury und die Entscheidung fiel ihnen sichtlich schwer, weil alle sechs wirklich sehr gut gelesen haben, trotz unermesslicher Nervosität. Schlussendlich landeten drei auf dem Treppchen: 1) Alisa, 2) Til, 3) Evelyn - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Die 4b zeichnet Delaunay!

 

Aus 28 "Puzzleteilen" entstand über mehrere Kunststunden hinweg ein Gemeinschaftsbild zum Thema "Lebensfreude". Bevor jeder nun zum Abschluss sein Puzzlestück als Erinnerung mit nach Hause nimmt, durfte ein Erinnerungsfoto natürlich nicht fehlen! 

37 kleine und 2 große "Südschul-Wikinger" urlaubten am Möhnesee

 

Vom 23.0418-27.04.18 fuhren die 4b und die 4c auf Klassenfahrt unter dem Motto "Wickie und die starken Kinder". Unter Anleitung der "Wikinger-Häuptlinge" Birger und Lisa wurde gespielt, gewandert, gebastelt, gebaut, gelacht, gegröhlt u.v.m.! Highlights der Kinder waren die Spiele: Fang den Jonny (Gänsebraten), Zeitmaschine, Ertappt, Schmuggler und die Wikinger-Olympiade. Aber auch das Bauen eines eigenen Floßes in Kleingruppen, was anschließend tatsächlich auf dem Möhnesee schwamm, war eine neue und unvergessliche Erfahrung. Und wenn dann der "Schlachtruf" als Siebener angestimmt wurde "1,2,3,4,5,6,7 ... 1,2,3,4,5,6,7 ... 1,2,3 ... 1,2,3 ... 1,1 ... uuuuuuuund ... Möhnesee", merkte man, wie viel Freude das Wikinger-Leben den "Großstädtern" machte. Donnerstag wanderten alle zusammen, behangen mit Kokusnuss-Amuletten, zum Möhnesee-Turm und genossen den faszinierenden Rundum-Blick über den Möhnesee, um sich anschließend auf einem kleinen Wald-Spielplatz so richtig dreckig zu machen - ein großer Spaß! So viele Dinge wurden in diesen 5 Tagen zum ersten Mal gegessen und gemacht (Stockbrot am Lagerfeuer, kegeln, Marshmallow grillen ...), dass es allen sehr schwer fiel, freitags wieder nach Hause zu fahren. Die Südschule wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal am Möhnesee gewesen sein!!!

"Aufgerollter Lesespaß" ...

 

Vom 15.3. auf den 16.3. fand die letzte Lesenacht der 4b und der 4c statt. Als die Eltern ihre Kinder um 19 Uhr zu Südschule brachten, staunten sie nicht schlecht über die vielen, bunten Leserollen, die im Eingangsbereich von den Wänden hingen. Die Kinder hatten 2 Wochen zu ihrem Lieblingsbuch verschiedene Aufgaben bearbeitet (Lieblingsstelle, Liste der wichtigsten Figuren, Cluster, Titelbild, Brief an die Autorin ...), diese schön gestaltet und schließlich aneinander geklebt. Aufgerollt wurden diese "Kunstwerke" dann zu Leserollen. Ein wirklich schöner Start in eine Nacht, in der gelesen werden durfte, bis die Augen zu fielen!

"Wunschpunkte zu haben, wäre ganz schön cool ...!"

  1. "Am 31.01.18 waren die Klasse 4b von Frau Oonk und die 4c von Frau Wegener in der Filmwelt Herne. Wir haben das Sams geguckt. Es war ein sehr schöner Tag." (Josi, 4b)
  2. "Das Schönste am Film war, dass am Ende ein originales Auto fliegen konnte und das Lustigste war, wo sie auf das Dach gegangen sind und dass der Vater vom Sams GATSMAS gesagt hat - das Rückwärtsausgesprochene von SAMSTAG. Und dann hat der Papa vom Sams Wunschpunkte bekommen." (Halil, 4b)
  3. "Ich selber fand am besten, wo Herr Taschenbier das Sams gerettet hat. Es war sehr putzig. Es hatte rote Haare mit Locken und eine Schweinenase und immer einen lustigen Tauchanzug an. Ich fand es sehr gut." (Angelina, 4b)

Sie verbinden sich so zu einer neuen Papierseite.

 

Besuch vom DFB-Mobil

 

Am 16.01.2018 durften 23 Viertklässler und Viertklässlerinnen an einem "Spezialtraining" des DFB teilnehmen. Zum Einstieg wurden Teams gebildet, die als "Boot" inklusive Kapitän verschiedene koordinative Übungen mit und ohne Ball durchführten. Anschließend mussten möglichst viele Fußbälle ("Schätze") auf unterschiedlichen Wegen in die "Boote" gerettet werden. Das Highlight zum Schluss war natürlich das Ecken-Turnier aller vier Mannschaften gegeneinander! Das war unglaublich anstrengend, hat aber auch jede Menge Spaß gemacht!

Schneemann-Alarm in der 2a

 

 

 

Aus leeren Plastikflaschen, Zeitung, Papier und jeder Menge Kleister haben wir unsere Schneemänner hergestellt.

 

Natürlich durfte auch die Dekoration nicht fehlen. Aus Korken, Farbe und Pappe haben wir unsere Hüte gebastelt. Federn, Perlen, Pfeifenputzer und Stoffreste haben wir als Schal und Hutdekoration benutzt. Es sind ganz unterschiedliche Schneemänner und Schneefrauen entstanden. Schaut selbst:

Schneemänner der Klasse 2c:

Wir freuen uns auf Weihnachten ...

"Im Advent, im Advent ..."

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr jeden Montag morgen in der ersten Stunde unser Adventssingen mit allen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen der Südschule statt - eine Wahnsinns-Akustik und absolute Gänsehaut-Momente! Ab jetzt: "Alle Jahre wieder ..."!

Aktion "Rote Karte"

Die Verkehrssituation an der Südschule, besonders morgens ab 07:30 Uhr, macht uns Südschülern große Sorgen. Deswegen haben wir vom 20.11.-24.11.17 die Aktion „rote Karte“ durchgeführt. Jeden Morgen standen sechs Viertklässler und zwei Lehrerinnen in der Sackgasse Burgstraße, um die Eltern mit einer „roten Karte“ daran zu erinnern, wie gefährlich es für Fußgänger sein kann, das eigene Kind bis „auf den Schulhof“ zu bringen. Die stolzen „Kinderpolizisten“ mussten tatsächlich ein paar „Strafzettel“ verteilen, bekamen aber meistens die Chance, nochmal deutlich zu machen, warum es so wichtig ist, dass der Schulweg möglichst zu Fuß erledigt wird und wie „unnützerweise gefährlich“ das Parken auf dem Bürgersteig besonders in der dunklen Jahreszeit für die Südschüler ist. Es war eine tolle Aktion und wir hoffen, möglichst viele Eltern zum Umdenken bewogen zu haben!

Karnevalsparty in der 1a

Am Freitag haben wir in der Klasse 1a Karneval gefeiert. Wir haben die Klasse mit Luftschlangen und Luftballons geschmückt und ein leckeres Süßigkeiten- Büffet aufgebaut. Beim Spiel „elektrisches Bonbon“ waren viele von uns sehr mutig und haben viele Bonbons gewonnen. Beim Stopptanz und der Reise nach Jerusalem hatten wir großen Spaß. Zum Schluss haben wir noch mit allen anderen Klassen eine Polonäse durch die ganze Schule gemacht.