Südschule Herne

Unser Schulgebäude

Die Südschule Herne ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule in Herne-Röhlinghausen. Als Baujahr ist das Jahr 1868 angegeben. In den Jahren 1907 und 1965 wurden Erweiterungsbauten erstellt. Im Jahre 1981 wurde auf dem Schulgelände eine Turnhalle errichtet. Eine Leichtathletikanlage erweitert das Platzangebot für sportlich- spielerische Aktivitäten. Sie ergänzt zudem das bisherige Pausensportangebot.

Im neuen Schuljahr besuchen etwa 310 Kinder unsere Schule. Die Südschule ist durchgängig dreizügig gegliedert. Das Ganztagsangebot nutzen augenblicklich 90 Kinder. Neuzugänge sind leider nur über eine Warteliste möglich.

Unser Schulgebäude erreichen Kinder und Eltern von der Burgstraße aus.

Aus Gründen der Sicherheit ist der Eingang an der Plutostraße in der Regel verschlossen!

Damit Kinder selbstständig werden, sind wir der Meinung, dass elterliche Begleitung auf dem Schulweg nur in den ersten Wochen notwendig ist. Bitte bringen Sie Ihr Kind nur solange zur Schule, bis es den Weg kennt, danach kann es selber gehen.

Im Schuljahr 2009/2010 fanden umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten statt. So wurden u.a. die Kindertoiletten saniert, Fenster erneuert und der Schulhof neu gepflastert.