Das Praktikum an der Südschule

Die (Fort-)Bildung junger Menschen liegt uns auch über die Grundschule hinaus sehr am Herzen. Daher sind wir immer gerne bereit über Praktika Einblicke in die Abläufe innerhalb der Grundschule oder in die Arbeit der Kolleg*innen zu bieten.

Diese Praktika sind bei uns möglich:

Sollten Sie/ Solltest du darüber nachdenken, an unserer Schule ein Praktikum anzutreten, sind folgende Information wichtig:

1. Frau Feil ist seit dem Schuljahr 2023/2024 Ausbildungsbeauftragte (ABBA) und damit Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Praktikum.
  2. Es ist eine Bewerbung einzureichen. Dies geht postalisch oder per E-Mail an j.feil@gs-sue.herner.schule. Die Bewerbung enthält den Namen, die zuständige Bildungseinrichtung bzw. Ausbildungsstätte, den gewünschten Praktikumszeitpunkt und den Grund für das Praktikum an der Südschule.
  3. Im Vorfeld ist bitte immer mit der zuständigen Ausbildungsstätte, welche das Praktikum veranlasst hat, zu klären, ob ein Praktikum an der Südschule den notwendigen Anforderungen entspricht. Wenn zum Beispiel das Praktikum in einem Ausbildungsberuf absolviert werden soll, kann es sein, dass wir als Praktikumsstelle nicht infrage kommen.

4. Die Arbeitszeit kann je nach Praktikumsart variieren. Falls seitens der Ausbildungsstätte keine Vorgaben gemacht wurden, umfasst das Praktikum eine tägliche Anwesenheit von der ersten (7.45 Uhr) bis zum Ende der sechsten Schulstunde (13.20 Uhr). Persönliche Absprachen mit der Ausbildungsbeauftragten und den begleitenden Lehrkräften bezüglich der Arbeitszeit sind möglich.

5. Im Verlauf des Praktikums legen wir Wert auf Pünktlichkeit, Engagement, Initiative und Interesse.
  6. Sollte Unterstützung bei dem Verfassen einer Bewerbung benötigt werden, kann die Vorlage "Kurzbewerbung" der Südschule genutzt werden.

Bewerbung.pdf