Ausflug zum Eickeler Park

Die hohen Temperaturen brachten mehrere Klassen der Süschule dazu, den Schultag im fußläufig erreichbaren Eickeler Park zu verbringen. Auf dem Spielplatz und dem angrenzenden Tiergehege konnten die Schülerinnen und Schüler schöne und sonnige Stunden erleben.

Sport-Event am 09.06.2023

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal zusätzlich zum Sportfest, ein Sport-Event veranstaltet. Dank der Spenden und Unterstützung unserer Elternschaft konnten die Schülerinnen und Schüler der Südschule ein schönen Tag mit Action und Bewegung verbringen.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken.

Teilnahme der Südschule an der Grundschul WM 2023 in Bochum
In diesem Jahr nahm die Südschule mit einer gemischten Mannschaft aus allen Klassen des dritten Jahrganges an der Grundschul WM statt. Trainiert und begleitet wurde die Klasse von Frau Straußfeld und Frau Schäfer.
Nachdem unserem Team "Neuseeland" als Teamname zugelost wurde, gestaltete das Team gemeinsam ein Plakat und passende Trikots. Die Trikots waren im Stil der "Tall Blacks", den echten neuseeländischen Basketballspielern.
Das Plakat durfte beim Turnier präsentiert werden.
Die teilnehmenden Kinder haben eine tolle Teamleistung erbracht und können stolz auf sich sein..
Dank des Teams hat die Südschule 10 neue Basketbälle und Leibchen für die Schule gewonnen.

 

Die Südschule macht Kunst.

Ende März nahm die Südschule an der Kinderartaktion 2023 teil. Alle Kinder der Südschule wurden zu kreativen Künstler und Künstlerinnen. Seit dem 18.04.2023 kann man im Foyer die Collage aus allen Bildern bestaunen. Falls Sie also beim kommenden Besuch in die Schule mal einen Moment Zeit haben, können Sie ja mal schauen.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Vor den Osterferien wurde durch eine Elterninitiative eine Spendenaktion für die türkischen und syrischen Erdbebenopfer  veranstaltet. Die 2a unter der Klassenleitung von Frau Koitka hat Waffeln gebacken, welche alle in der Südschule kaufen konnten. Dadurch wurde ein Betrag von 877€ eingesammelt. Der Betrag wurde an UNICEF gespendet.

Die Spende wird unter anderem für die Stärkung der Grundversorgung und für die psychosoziale Betreuung der Betroffenen genutzt.

 

Die Südschule wünscht allen Betroffenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und möchte sich herzlich für die Spenden bedanken.

Laternenfest der Südschule 2022

 

Am 04.11.2022 feierte die Südschule das 2. Laternenfest. Es konnten wunderschöne Laternen bestaunt, sich an einem tollen Feuer erfreut und leckerer Punch genossen werden. Die Martinsbrezel durften natürlich auch nicht fehlen.

Digitale Medien in der Südschule

 

Große Aufregung herrscht in der Klasse 3c. Als erste Klasse darf sie den iPad-Führerschein machen. Der Umgang mit den Geräte ist schnell erlernt. Schon bald gibt es wunderbare Kunstwerke zu bestaunen, die mit der App "Notizen" und viel Fantasie angefertigt wurden.

Herr Machhein mit seinen Mentorinnen Frau Irle (Deutsch, Mathe, r.) und Frau Feil (Sachunterricht, l.)
Herr Machhein mit seinen Mentorinnen Frau Irle (Deutsch, Mathe, r.) und Frau Feil (Sachunterricht, l.)

 

Die Südschule gratuliert

 

Am 07.09.2022 fand die unterrichtspraktische Prüfung unseres Lehramtsanwärters Herr Machhein statt.

 

Das Team der Südschule hat natürlich bis zum Schluss mitgefiebert und gratuliert nun zur bestandenen Prüfung.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.