Die Arbeit in multiprofessionellen Teams

In der Südschule gibt es verschiedene Kolleg*innen mit besonderen Kompetenzen, Aufgabenbereichen und Erfahrungen. WIr als Team der Südschule profitieren von dieser Vielfältigkeit, da sie uns dabei hilft unsere Schülerinnen und Schüler noch besser zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.

Der Grundstein unserer pädagogischen Arbeit ist es ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Gerade im Rahmen des Gemeinsamen Lernens stellt dieser Punkt eine wichtige Basis dar. Da an der Südschule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten unterrichtet werden, ist es sehr wichtig diese individuell in ihrem Lernprozess zu unterstützen und die Freude am Lernprozess zu erhalten.

Um die Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Lernen zu unterstützen und individuell zu fördern, ist seit November 2021 ein Multiprofessionelles Team (kurz MPT) an der Südschule installiert. Unser MPT setzt sich aus den folgenden Professionen zusammen (Auszug aus dem MPT-Konzept

Frau Schild

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

In meiner Profession als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase bin ich neben der/dem KlassenlehrerIn (ich hasse gendern!) als zweite Kraft im Unterricht und unterstütze SuS, die an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten haben dem Unterricht folgen zu können. Manchen Kindern fällt das Rechnen nicht so leicht wie anderen Kindern oder sie tun sich schwer mit dem Prozess des Lesen Lernens. Diese SuS werden von mir parallel zum Unterricht in Kleingruppen oder Einzelförderung unterstützt, sodass alle die gleichen Chancen auf einen erfolgreichen Schulbesuch haben.

Zudem liegt mir ein sanfter Übergang zwischen dem Kindergarten und der Grundschule sehr am Herzen. Die Kinder sollen mit einem guten Gefühl in die Schule starten, daher besuche ich die umliegenden Kitas, um dort z.B. vorzulesen . Außerdem schicke ich den künftigen Schulanfängern Briefe mit leichten Arbeitsaufträgen, die bis zum Schuleintritt abgearbeitet werden können, sodass bereits Berührungspunkte zur Grundschule hergestellt werden.

Falls Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie mich gerne per Mail oder persönlich in der Schule.

Frau Kutscher

Ich unterstütze Sie gerne bei:

• Ihren Fragen zur Erziehung oder zum Schulalltag Ihres Kindes. Gemeinsam finden wir einen Weg oder ich nenne Ihnen die passenden Angebote zur weiteren Unterstützung.
  • Besuchen im Fachbereich Familie oder anderen Ämtern, Beratungsstellen und Ärzten.
  • Informationen zur Freizeitgestaltung in der Nähe Ihres Wohnraumes (z.B. Jugendzentren, Vereinen).
  • der Beantragung einer zusätzlichen Lernförderung (die klassische Nachhilfe) für Ihr Kind (auch in Bezug auf LRS und Dyskalkulie). BuT-Berechtigte tragen dafür keine Kosten.
  • der Antragstellung nach dem Bildungs- u. Teilhabegesetz, (kurz:BuT). Anspruchsberechtigte beziehen Wohngeld, Kinderzuschlag, Bürgergeld (Jobcenter), Asylgeld oder Sozialhilfe (SGB XII)

Weitere Informationen können Sie meinem Elternbrief entnehmen.

Mein Beratungsangebot ist vertraulich und untersteht der Schweigepflicht.

Elternbrief Schulsozialarbeit.pdf

Frau Schäfer

Fachkraft im multiprofessionellem Team im gemeinsamen Lernen

Auch über die Schuleingangsphase hinaus benötigen einige Schülerinnen und Schüler (SuS) weiterhin Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltages im gemeinsamen Lernen. Ich begleitet daher lernschwächere SuS im 3. und 4. Jahrgang und unterstütze diese präventiv und individuell, um sie bei der Integration in den Schulalltag durch pädagogische, beratende und fördernde Maßnahmen zu unterstützen. Hierbei betrachte ich alle Förderbereiche ganzheitlich, um entsprechende Hilfestellungen in Absprache mit den Lehrkräften zu ermitteln und umzusetzen. Dazu zählen neben kognitiven Fähigkeiten im Bereich Rechnen, Lesen und Schreiben auch das allgemeine Sozialverhalten, Konzentration, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, usw.

Die Förderung und Unterstützung kann sowohl im Rahmen des Klassenverbandes als auch außerhalb in Einzel- oder Kleingruppen erfolgen. Um den Übergang zur weiterführenden Schule zu begleiten, stehe ich den Lehrkräften, Sonderpädagogen, SuS, Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite, um den geeigneten weiterführenden Förderort zu finden und einen guten Übergang zu schaffen.

Für weitere Fragen können Sie mich gerne per Mail oder telefonisch über die Schule kontaktieren.